Tipp: Der Ton macht die Musik – Verbessern der Kundenmitwirkung
Wie verbessern Sie die Kundenmitwirkung? Wie gelingt es Ihnen, dass sich Ihr Auftraggeber dauerhaft zuverlässiger verhält? Der Ton macht die Musik.
Wenn der Fachbereich Ihres Kunden termingerecht und in guter Qualität seine Rückmeldung zum Konzept schickt, sieht der typische E-Mail-Verkehr häufig in etwa so aus:
Fachbereich: „In der Anlage erhalten Sie das kommentierte Konzept zur Lieferantenlistung. Mit den Anmerkungen ist das Papier freigegeben. Grüße“
Projektleitung: „Danke. Beste Grüße“
5 Minuten Zeit für mehr Kundenmitwirkung
Nehmen Sie sich in solchen Fällen fünf Minuten mehr Zeit, um die Nachricht des Fachbereichs zu beantworten. Ein klares Wort des Lobes und der Freude erzeugen einen Motivationsschub beim Adressaten. Wir gehen in einem anderen Post ausführlich auf die Form und Funktion des motivierenden Lobs ein. Hier nur eine kurze Empfehlung für diesen speziellen Fall. So oder so ähnlich könnte es auch gehen.
Fachbereich: „In der Anlage erhalten Sie das kommentierte Konzept zur Lieferantenlistung. Mit den Anmerkungen ist das Papier freigegeben. Grüße“
Projektleitung: „Haben Sie herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass es termingerecht geklappt hat. So tragen Sie dazu bei, dass wir Ihren Wunschtermin für die Einführung einhalten können. Das Team ist besonders dankbar, dass Ihre Anmerkungen leicht verständlich und gut umsetzbar sind. Beste Grüße“