Tipp: Besondere Anforderungen des Kunden berücksichtigen

Wenn Sie Anforderungen mit Ihrem Kunden klären, wird es Bereiche in der Wunschliste geben, die in keinem Szenario richtig abgebildet werden können. Sie tun gut daran, speziell für diese Wünsche konkrete Vorschläge zu erarbeiten, verbunden mit einer Empfehlung, wie damit verfahren werden sollte. Es gibt im Wesentlichen die folgenden Handlungsmöglichkeiten:

  • Weglassen, weil die Funktion keinen Beitrag zum Ziel leistet.
  • In einem anderen System lösen, weil dies dort viel einfacher möglich ist oder logisch dorthin gehört.
  • In eine spätere Stufe verschieben, weil ansonsten der Terminplan gefährdet ist und der Kunde auch ohne diese Funktion starten kann.
  • Verwerfen, weil sich die Funktion manuell wirtschaftlicher erledigen lässt.
  • Vorbereiten, aber nicht fertig stellen, weil der Bedarf zur Automatisierung eines Schrittes erst später entstehen wird.
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