Was ist Multitasking?

Multitasking bezeichnet das zeitgleiche Ausführen von zwei oder mehr Aufgaben, die unterschiedliche Ziele haben. Beispiel: Teilnahme an einer Präsentation und gleichzeitiges Beantworten von E-Mails.

Multitasking kann gelingen, wenn es bei den Aufgaben „nur“ um das Aufnehmen von Informationen geht. Ich kann mich am Telefon unterhalten und gleichzeitig ein Tier beobachten.

Kompliziert wird es, wenn zwei Aufgaben gleichzeitig Entscheidungen verlangen. Beispiel: Ich erhalte eine E-Mail mit der Aufforderung, diesen oder jenen Termin zu bestätigen. Gleichzeitig führe ich ein Telefonat mit meinem Kunden über eine Preisverhandlung.

In solchen Fällen kann der Mensch nur eine Sache gleichzeitig bearbeiten. Bei dem, was wir Multitasking nennen, handelt es sich also um die schnell wechselnde Aneinanderreihung von verschiedenen Aufgaben. Der Multitasker richtet seine Aufmerksamkeit in schnellem Wechsel auf die verschiedenen Aufgaben, die er bearbeitet. Das kann in Entscheidungssituationen zu einer starken Verlangsamung der Entscheidungsgeschwindigkeit und zu Fehlern führen.

Share